Für die Besten von den Besten
Spezialisten für Soldaten und Behörden
Täglicher Versand bis 1600
09646 / 8099590

Feldpost

Heutzutage sind deutsche Soldaten weltweit im Einsatz – fern der Heimat und ihren Liebsten. Und was gibt es in solcher Situation Schöneres, als ein Brief der Eltern, eine Postkarte von Freunden oder ein Paket von der Familie zu erhalten? Damit dies möglich ist und die Post auch die entlegensten Orte dieser Welt erreichen kann, gibt es seit nunmehr 30 Jahren die deutsche Feldpost. Auch in Zeiten der Digitalisierung und Smartphones ist es doch immer noch etwas ganz besonderes, Post - tausende Kilometer von daheim entfernt – zu bekommen.

Pro Jahr werden ca. 1.300.000 Sendungen mit der Feldpost verschickt. Um dafür Sorge zu tragen, dass auch jede Sendung ihr Ziel erreicht, arbeiten die Bundeswehr und die deutsche Post eng zusammen.

Damit die Sendung auch da ankommt, wo sie hinsoll, gilt es bei der Adresse folgendes zu beachten:

  1. Dienstgrad + Vor- und Nachname des Empfängers
  2. Truppenteil bzw. Einheit
  3. Einsatzort

So gut wie alles darf mit der Feldpost verschickt werden. Ein paar Ausnahmen gibt es hier dennoch, was aber auch wieder von Land zu Land verschieden ist. Um hier sicher zu gehen, empfehlen wir, dich vorab auf der Internetseite der Bundeswehr zu informieren. Dort gibt es auch eine aktuelle Übersicht über die Einsatzgebiete und die dazugehörigen Feldpostmerkblätter.

Auf Pakete, die in Länder außerhalb der EU verschickt werden, entfällt die Mehrwertsteuer. Dies gilt nicht für den Versand innerhalb der EU.

Um bei uns Feldpostkunde zu werden, erstelle bitte ein Kundenkonto, schreibe uns eine kurze E-Mail an service@der-quartiermeister.de und verifiziere dich bitte mit deinem Truppen- oder Dienstausweis, damit wir dich freischalten können.

Solltest du bereits ein Behördenkonto bei uns haben und möchtest gern eine Feldpostbestellung auslösen, dann gib uns einfach kurz per E-Mail Bescheid, damit wir dein Konto umstellen können.

Solltest du Fragen zur Feldpost haben, dann melde dich einfach bei uns. Unser Team wird all deine Fragen beantworten.

Zuletzt angesehen